Schritt 0. Erkundigen
Erkundige dich, ob du an der Brau-AG teilnehmen darfst. Alle Bachelor- und Master-Studierende des Bio- und Chemieingenieurwesen der TU Dortmund sind berechtigt, sich zu bewerben.
Danach solltest du dich informieren, ob du denkst, dass du zur Brau-AG passt.
Du interessierst dich für angewandte Bioverfahrens- oder Lebensmitteltechnik? Du arbeitest sorgfältig und stehst gerne im Labor? Du magst Bier? Dann bist du hier genau Richtig.
Schritt 1. Bewerben
Die Betreuer der Brau-AG werden rechtzeitig einen Bewerbungszeitraum bekannt geben. Nachdem du dich für eine Teilnahme an der Brau-AG entschieden hast, bewirbst du dich mit einem Motivationsschreiben. Das Schreiben sollte nicht über eine Seite hinaus gehen.
Ein paar Bewerbungstipps:
Du solltest auf Fragen eingehen wie: Warum hast du Lust auf das auf die Brau-AG bzw. das Projekt? Mit welchen besonderen Kenntnissen kannst du das Team unterstützen? Hast du bereits Brauerfahrungen gesammelt? In welchem Studiengang und Semester bist du?
Schritt 2. Brauen lernen
Du bist für die Brau-AG angenommen worden, herzlichen Glückwunsch! Nun wird es eine Vorlesungsreihe rund ums Bier geben u.a. Grundlagen von verschiedenen Bier-Typen, der Brauprozess und sonstigen hilfreichen Themen geben. Nachdem nun ein Grundwissen besteht, geht es ans brauen.
Innerhalb der Gruppe wird sich abgesprochen, wer gerne welchen Bier-Typ brauen möchte. So werden nun drei Untergruppen gebildet, welche sich auf jeweils einen Bier-Typ einigen und diesen dann brauen werden.
Schritt 3. Das eigene Bier Entwickeln
Die Gruppen sind gebildet. Jetzt geht es daran ein passendes Rezept zu entwickeln. Hierbei sollten sich bereits Gedanken bezüglich Farbe und Geschmack überlegt werden. Sowie eine passende Marketingstrategie sowie eine Kostenrechnung durchführen. Dazu dürft ihr noch ein Label für die Bierflasche kreieren.
Schritt 4. Brauen und Verköstigung
Eure Rezept ist entwickelt, die Zutaten sind geliefert und die Brauanlage wartet auf euch. Als Gruppe dürft ihr nun euer eigenes Bier im 10 l Maßstab brauen!
Sobald alle Biere bereit sind, wird in der Gruppe verköstigt. Das beste Bier aus der Gruppe darf im 100l Maßstab gebraut werden. Natürlich wird gemeinsam als Brau-AG gebraut.
Schritt 5. Bier und Engineering
Die Brau-AG wird ständig weiterentwickelt. Überlege dir wie du die AG in Rahmen einer Engineeringaufgabe unterstützen kannst! Sei es eine Zapfanlage, ein Kühlsystem oder Messmethoden. Deine Kreativität wird nachfolgende Brau-AG Teilnehmer beim Brauen weiter unterstützen.